Kontakt&Team


Liebe  Gäste der FFH!

Nach einer langen und überaus erfolgreichen Sommersaison 2023 verabschieden wir uns wieder vom Riedingtal und von der Franz Fischer Hütte. Der Sommer war wieder mal voll von wertvollen Erfahrungen und Begegnungen mit besonderen Menschen. Herzlichen Dank all unseren Gästen für die Treue und für viele schöne Gespräche.

Ganz besonderen Dank aber geht an unser Team: die Zusammenarbeit mit euch war wunderbar und ihr alle habt maßgeblichen Anteil daran, dass die FFH für unsere Gäste und nicht zuletzt auch für uns selbst zu einem ganz besonderen Platz geworden ist! Danke für euren Einsatz und für eure Freundschaft!

Allen eine schöne Zeit, bleibt gesund und den Bergen treu! Und hoffentlich bis bald …

Evelyn & Tom

 

Hüttentelefon: 
+43 664 7957960

Mail : franzfischerhuette@gmx.at

Vielen Dank!

 

Adresse: Am Wald 64, 5584 Zederhaus

 

 

Team

Evelyn Matejka
Hüttenwirtin & Küchenhasen-Chefin

The heartbeat of FFH
Wer die Franz Fischer Hütte erlebt hat, wird unschwer wahrnehmen, dass hier oben ein ganz besonderer Platz ist. Neben dem schönen Holzbau und der ganzen Hardware ist es aber auch die Software, die den Unterschied macht. Freunde sagen, dass in den belebten Sommertagen hier oben ein Stück von Evelyns Seele spürbar wird: die Gastfreundschaft, die persönliche Handschrift in Ihren Bildern, die Auswahl des Hüttenteams und dann natürlich das außergewöhnliche Essen …

Hütten führt Evelyn schon seit vielen Jahren: zuerst 6 Jahre die Passauer Hütte im Pinzgau, nun auch schon den siebten Sommer die FFH im Lungau. Sie ist begeisterte Köchin, aus und mit Leidenschaft, und zaubert den Gästen jeden Tag eine bunte und gesunde Mischung an vegetarischen und veganen Speisen auf den Tisch. Kochen ist für sie inzwischen kein Handwerk mehr, sondern zum künstlerischen Ausdruck eines Lebensauftrages geworden:
„natur-verbunden essen“.

Die Liebe zu den Bergen und den Tieren übertragen sich auch auf ihre Leidenschaften: Tierwohl ist ihr ebenso wichtig wie das Wohl der Menschen, sie ist lauf- und bergsportbegeistert, überaus reiselustig und …. Evelyn malt!

Ihr Lebensmotto:
EINFACH MAL MACHEN …
... könnte ja gut werden!

Tom Burger
Hüttenwirt

Bergeleben  -  einfach gut

Die schönsten Geschichten schreibt das Leben selbst … Als er im September 2018 hier auf der FFH vorbeikam, hatte er ein Auszeitjahr genommen und sich aus seinem Managerleben verabschiedet und sich auf den langen Weg über den ganzen Alpenbogen gemacht. Klar, die Berge und das Gehen haben es dem sympathischen Südtiroler seit langem angetan. Aber dass er am Ende selbst dort oben in den Tauern zum Hüttenwirt wird, haben ihm wohl nur jene zugetraut, die ihn und seine Träume sehr gut kennen.

"Bewegend in Bewegung", so lautet Tom‘s Lebensmotto. Und er setzt seinen Leitsatz sowohl im beruflichen wie auch im privaten Umfeld konsequent um. Die abendlichen Gespräche mit ihm über das gute Leben sind meistens lang, sie berühren und bewegen. Sinn und Nachhaltigkeit sind ihm im Persönlichen wie auch im Unternehmerischen ein wichtiges Anliegen. Und hier oben hat er Evelyn gefunden,  berührt und bewegt.

Jetzt hat Tom die Entscheidung getroffen, seine Managementaufgabe erst mal an den berühmten Nagel zu hängen. An der Seite von Hüttenwirtin Evelyn hat er seit dem Sommer 2021 die FFH als Hüttenwirt übernommen. Und im Winter kann er es nicht lassen, Menschen und Unternehmen dabei zu helfen, den eigenen Weg sinnerfüllt und erfolgreich zu gehen.

BEWEGEND IN BEWEGUNG.

Katharina Schwab
Küchenhase

Von 200 m ü. NN auf 2000 m ü. NN

Ursprünglich aus dem fränkischen Weinland stammend, genieße ich die Nähe zu „richtigen“ Bergen in Südbayern mittlerweile sehr. Nachdem ich die Saison 2020 bereits das Glück hatte auf einer anderen Hütte mit einem Super-Team die Küche zu „rocken“ (manchmal im wahrsten Sinne des Wortes) und einen unvergesslichen Sommer zu erleben, freue ich mich umso mehr, dieses Jahr zum Team der Franz-Fischer-Hütte zu gehören. Was damals als einmalige Sache geplant war entpuppt sich zur Sucht, von der man nicht so leicht los kommt. Es ist jedoch eine Sucht, der man gerne nachkommt und die nicht allzu gesundheitsschädlich ist. Das frühe Aufstehen, die körperliche Arbeit, die frische Bergluft, die wunderschöne Natur ringsherum… und das Wichtigste: das gute Essen!
Als langjährige Vegetarierin und studierte Ernährungswissenschaftlerin ist es mir ein besonderes Anliegen, genussvolle, nachhaltige und gesunde
Speisen zu kochen. Deshalb ist die Franz-Fischer-Hütte für mich ein besonderer Ort, an dem ich sowohl meine Berg- und Hüttenliebe als auch
die Vorliebe für gutes Essen verbinden kann. Wenn ich nicht in den Bergen unterwegs bin, unternehme ich in meiner Freizeit gerne Radtouren, arbeite im Garten und versuche mich im Malen und Holzarbeiten.

!

Emma Blum
Küchenhase

Vom Bodensee in den Lungau.

Die FFH ist für mich ein Herzensort. Ich muss immer grinsen wenn ich daran zurückdenke wie zufällig und spontan es mich vor 4 Jahren von meiner Heimat am Bodensee hierher verschlagen hat. Wie ich fast ohne Vorstellungen was mich erwartet ankam, als letzte Stelle vor meinem beginnenden Studium in Salzburg. Und wie diese Erwartungen irgendwie doch in jeglicher Hinsicht gebrochen wurden...
Die Nähe zur Natur, die auf der FFH nicht nur durch die Lage gegeben ist, sondern auch durch das außergewöhnliche Essen und das besondere Hüttenteam, gibt viel Kraft und Energie. Ich habe den Winter über davon gezerrt und habe in manch zehrende Uni Phasen einfach an das gedacht was kommt: ein hoffentlich langer Bergsommer mit vielen neuen Erlebnissen... ich kann es kaum erwarten!!

Tamang Deuta
Träger & Küchenhase

I`m from Nepal

Kathi Brenner
Hüttenhase

Hüttenhase der ersten Stunde

Die FFH ist für mich nicht nur irgendein Ort, sie ist für mich ein Platz, an dem ich schon viele spannende, interessante und lustige Erlebnisse erleben durfte. Sie ist ein Ort, der Ruhe und Frieden mit sich bringt und natürlich der Ort, an dem sich jedes Jahr wieder die FFH-Hüttenfamilie trifft, um den Sommer gemeinsam zu verbringen.
Meine zahlreichen Sommer (Kathi war schon 2017 im ersten FFH-Hüttensommer von Evelyn mit von der Partie!)  hier auf der FFH im Salzburger Lungau haben sicherlich auch dazu bei getragen, mein Studium vorerst an den Nagel zu hängen und im Tourismus zu arbeiten. Nach einem Jahr des Ausprobierens und Kennenlernens diverser Bereiche der Gastronomie , zieht es mich nach der kommenden Saison in die Ferne um dort noch mehr über nachhaltigen Tourismus und Wein zu erlernen.
Ich freue mich schon auf den Sommer, auf all die spannenden Gespräche, die lustigen Abende, die Sonnenaufgänge, die faszinierende Tierwelt und die Ruhe in den Bergen des Riedingtals. !

Lisa Peherstorfer
Hüttenhase

frischgebackene Physiotherapeutin ziehts wieder in die Berge

 

Elise Wenzlau
Hüttenhase

Logopädin mit Bergweh

Zwischen Abitur und Studium war ich im Sommer 2017 "Mädchen für alles" auf der Kürsinger Hütte am Großvenediger. Die Zeit hat mir so gut gefallen, dass ich in den folgenden Sommer 2018 & 2019 nochmals für jeweils 2 Wochen oben war und auch immer noch mit leuchtenden Augen und klopfendem Herzen davon erzähle. Das Bergweh zieht mich nun wieder zurück auf eine Hütte. Ich freue mich neben der vielen Arbeit, die Berge des Riedingtales kennenzulernen.

 “

Marlene Hebenstreit
Hüttenhase

Aus`m Lungau - do bin her,...

Als ich damals im Frühling 2018 zum ersten Mal und sehr nervös mit Evelyn telefonierte, ahnte ich noch nicht, wie viel mir die Fischerhütte später bedeuten würde. Dass dieser Ort etwas ganz Besonderes ist, wurde mir aber schon nach meinen ersten Arbeitstagen dort oben klar. Nicht nur das Bauwerk an sich, sondern auch das Team ist einzigartig, von der Küche ganz zu schweigen (der Schokokuchen ist nicht zu verachten!). Für mich ist die Fischerhütte zu einem zweiten zu Hause geworden und ich freue mich schon auf meinen mittlerweile fünften Sommer dort oben. Die Zeit in den Bergen ist nämlich eine willkommene Abwechslung zu meinem Alltag als Veterinärmedizinstudentin in Wien. Ich kann es kaum erwarten wieder durch die Küche zu tanzen, meine Zapfkünste zu perfektionieren, mit unserem Hüttenhund Shila Sonnenaufgänge zu beobachten und mit meiner Fischerhütten-Familie wieder viele Erinnerungen sammeln zu dürfen...  “

Matthias Binder Stefi Gollob
Jolly-Hüttenhase www.bg21.at

Steirischer Tausendsassa

Gemeinsam mit meiner Partnerin Steffi bewirtschaften wir einen kleinen Hof mit Schafen, Hühnern, Fischen, Streuobst und wer weiß, was in Zukunft noch dazu kommt. Das Bauernleben findet neben unseren normalen Berufen statt. Hauptberuflich bin ich in einem Maschinenbaubüro als Techniker und als landwirtschaftliche Fachkraft auf einem Weingut in der Südsteiermark angestellt. Warum es mich hoch hinauf in die Berge gezogen hat - Abwechslung zu meinem Berufsalltag, um Land, Leute und Natur zu erleben, einfach gesagt was Neues kennen zu lernen. Als ein sehr naturverbundener Mensch empfinde ich die Aussicht von der Hüttenterrasse als sehr beeindruckend und sie wird nie eintönig.

Ursula Widauer
Jolly-Hüttenhase & Freundin des Hauses

Wochenendgenießerin auf der FFH

Meine jahrelange enge Freudschaft zu Evelyn hat mich nun auch auf diese Reise auf die FFH gebracht. Vorher kannte ich den Lungau eigentlich nicht sehr gut, aber wenn man eine Reise tut und aus dem Pinzgau kommt, sieht man, wie gering Entfernungen sein können. Ich mache so Einiges  im Hintergrund für die Franz Fischer Hütte: z. B. Einkaufen und Liefern, Briefträger spielen, Blumen in Evelyns Wohnung gießen, und was so anfällt…. Für mich sind diese Ausflüge eine tolle Erholung, die einzigartige Bergwelt, die tollen Leute im Hüttenteam, ein Plausch mit den Gästen, und es bleibt auch noch ein wenig Zeit, um Heilkräuter zu pflücken, die ich dann zu Hause weiterverarbeite. Unter der Woche arbeite ich als Diplomkrankenschwester im medizinischen Bereich. Wie jede Saison unterschiedlich und spannend ist, so wird auch diese sicher wieder ganz besonders auf der FFH. Ich freue mich schon sehr darauf und bin gespannt, wie viele Erlebnisse, Eindrücke, und vieles mehr wir wieder mit nach Hause nehmen und im Winter davon zehren.

 

Hans Kössler
Hüttenwart

Johann aus der Wunderlampe

Stellt Euch mal einen Mann vor, der alles kann und immer gleich da ist, wenn frau ihn braucht. Man braucht nur an der Lampe ein wenig zu reiben (oder kurz die Notnummer wählen) und schon ist er da!

Ungefähr so fühlt sich für uns die Zusammenarbeit an mit unserem lieben Hans, dem Hüttenwart der FFH. Seine Handschrift an der Alpenvereinshütte ist unverkennbar und seine Hilfe in unzähligen Dingen unbezahlbar. Mit seinen Ideen und seinem handwerklichen Geschick hat er das heutige Bild der Hütte maßgeblich mitgestaltet. In den Jahren ist er aber auch zu einem wertvollen Freund geworden, der uns Neulingen die Tauern und seine Menschen ein wenig näher gebracht hat.

Im Winter bildet das Zederhauser Urgestein junge Tischler an der HTL für Holzbau in Hallein aus. In seiner Freizeit ist Hans begeisterter Bergretter, Eisstockschütze und sonst gefühlt in jedem Verein mit von der Partie, der hinter St. Michael in Richtung Riedingtal beheimatet ist. Der Hans ist überall gern gesehener Gast und geschätzter Helfer.

Sepp Pfeiffenberger
Der Mann für alle Fälle

 Der freundliche Bär
 

Kaum hör- oder sichtbar, weder laut noch schrill, unauffällig da! Wenn der Sepp auf die FFH kommt (und das geschieht im Laufe des Sommers ungezählte Male), dann freut sich Evelyn, Tom und die Hüttenhasen ganz besonders. Er ist nicht mehr nur ein normaler Gast, er ist eine kleine Institution geworden. Ein kleiner Ratscher bei einem Kaffee und einem von Evelyns leckeren Kuchen, dafür ist allemal Zeit.

Und der Sepp ist nie auf der Hütte, ohne dass er irgendwo nach dem Rechten schaut, die Wege instand setzt, die Quellfassung oder das E-Werk kontrolliert oder in irgendeiner Notsituation helfend zur Hand geht.

Shila
Hüttenhund I.

Schrecken der Riedingtaler Murmeltiere
 

Natürlich darf auch Shila im Sommer mit in die Berge. Sie hat stets ein wachsames Auge auf die FFH und bewacht in der Nacht Evelyns kostbare Küchen- und Kellervorräte. Die vielen Menschen rund um die Hütte mag sie weniger; viel mehr natürlich die vielen Murmeltiere, denen sie immer wieder (gottlob erfolglos!) nachjagt.

Mittlerweile befreundete Gäste begleitet sie auch mal aufs Mosermandl. Und alle wundern sich, wie eine Vierbeinerin den Kamin im Klettersteig schaffen kann. Im Stammbaum war bei der Harzer Füchsin irgendwann wohl auch ein Steinbock mit von der Partie!

Fanny
Hüttenhund II.

Bulgarischer Findling vulgo Hüttenclown
 

Die FFH-Tierfamilie hat im Winter 2021 Zuwachs bekommen!
Wie so viele Dinge im Leben war auch Fanny ein (Tier-)Kind des Zufalls. Als Evelyn und Tom wandernd am Balkan unterwegs waren, ist ihnen das Leid der vielen streunenden Hunde sehr ans Herz gegangen. Schließlich durfte eine aus slawischen Gefielden mit in die Berge ... und hat damit wohl das große Los gezogen.
Fanny dankt es mit ihrer liebenswürdigen Art. Ihre Anwesenheit zaubert allen Gästen ein wohlwollendes Lächeln auf die Lippen. Damit hat Shila auch eine Artgenossin und Spielgefährtin für ihre Ausflüge in die Riedingtaler Berge zur Verfügung!