Pflanzenküche

Naturverbunden essen mit regionalen Zutaten!
Das ist das Erfolgsrezept der Franz-Fischer-Hütte in den Lungauer Tauern.
Seit vier Jahren wird auf 2020 Metern Höhe den Gästen beste vegane / vegatearische Küche serviert. Die Rezensionen der Gäste sind herausragend …

Über unsere Pflanzenküche

Wir alle haben vermutlich eine herkömmliche Vorstellung von Gesundheit, nämlich einfach nur frei von Krankheit, Beschwerden und Schmerzen zu sein, unser Leben mehr oder weniger ungehindert leben zu können. Hier oben auf der Hütte, wenn die Abende lang sind, kommen wir mit unseren Gästen manchmal darüber ins Gespräch, was uns Gesundheit wirklich bedeutet. Es ist dann oft überraschend zu hören, dass viele Menschen jeden Alters mit mehr oder weniger kleinen Wehwehchen zu kämpfen haben, einige sogar mit schweren Krankheitsbildern zurecht kommen müssen. In meiner persönlichen und beruflichen Vergangenheit durfte ich viel über Krankheit und über Gesundheit erfahren. Und ich habe gelernt, dass Gesundheit mit beidem zu tun hat, sowohl mit dem Körper als auch mit der Seele.

Über unsere Berg-konditorei​

 

KEIN KUCHEN IST AUCH KEINE LÖSUNG!

Seit dem letzten Jahr haben wir unser süßes Angebot auf der FFH erheblich ausgebaut, weil wir gesehen haben, dass eine größere Auswahl an Kuchen und Süßspeisen bei den Gästen sehr gut angekommen ist. 

Am beliebtesten bei den alpinen Feinschmeckern sind unsere Mohnkuchen (je nach Monat mit Johannisbeeren, Heidelbeeren, Marillen, Birnen oder Zwetschgen), die Klassiker: Linzerschnitten, Schoko-Preiselbeerkuchen oder Apfelstrudel, der glutenfreie Buchweizenkuchen, diverse Streuselkuchen-Variationen mit Marille, Zwetschke oder Birne, Käsekuchen mit Himbeeren oder Heidelbeeren, der beliebte Hütten-Tiramisú, u.v.m.

Alle Kuchen werden bei uns fein garniert und – wenn es gut dazupasst – kostenfrei mit Schlagobers (auch vegan!) und/oder hausgemachten Eierlikör (ebenfalls vegan erhältlich!) angeboten!


Eine Wanderung ohne Kuchen ist möglich, aber sinnlos!

Das FFH-Halbpensionspaket

 

SPITZENKÜCHE FÜR UNSERE ÜBERNACHTUNGSGÄSTE!

Gäste, die auf der Hütte übernachten, können am Abend unsere Halbpensionslösung aus der Pflanzenküche in Anspruch nehmen. Diese besteht aus einer Suppe, einem Salat,
einer Hauptspeise (zwei stehen zur Auswahl) und einem Dessert. Bei der Vor-
und Hauptspeise (ist es möglich Nachschlag zu bekommen – bei uns soll jeder
richtig satt werden!) kann man immer zwischen zwei verschiedenen Optionen wählen, so dass jeder
auf seinen Geschmack kommt. Alle Gänge können vegetarisch oder vegan bestellt werden.

Bitte eure Essenswünsche gleich beim Check-in in der Hütte bekannt geben, so
dass wir eure Wahl rechtzeitig berücksichtigen können!
Von 17:00 bis 18:30 Uhr ist das Küchenangebot wegen der Vorbereitung des
Abendessens nur eingeschränkt!

Wir freuen uns, für euch kochen zu dürfen!

Evelyn & das FFH-Küchenteam


Zum Nachkochen-
Hüttenduft

Gerichte und Geschichten aus den Tauern

„Das mache ich im nächsten Winter!“ War lange Zeit die Antwort von Evelyn auf die Frage, wann es denn endlich ein Hüttenkochbuch von ihr gäbe.

Nun haben sie es getan: Tom und Evelyn haben in Zusammenarbeit mit dem Bergwelten-Verlag „Hüttenduft – Gerichte und Geschichten aus den Tauern“ herausgegeben, ein willkommenes Mitbringsel für alle, die die außergewöhnliche Pflanzenküche der Franz Fischer Hütte schätzen gelernt haben und zuhause das eine oder andere nachkochen möchten. 60 einfach kochbare Rezepte aus Evelyn’s Pflanzenküche sowie 15 Geschichten rund um die Hütte und das Riedingtal sind leicht lesbar und eine schöne Erinnerung an die schöne Zeit in den Radstädter Tauern.

Hüttenduft“ ist am besten bei uns auf der Hütte oder im gut sortierten Buchhandel und im online-Handel erhältlich. Ihr könnt es aber auch gerne gleich unter diesem link bestellen …

 

Allergien & Unverträglichkeiten

Wir sind es gewohnt, dass Wanderer mit Unverträglichkeiten auf verschiedene Lebensmittel reagieren und versuchen, unsere Küche bestmöglich darauf einzustellen.
WICHTIG: Kündigt uns eure Unverträglichkeiten immer im Vorfeld an, dann können wir uns mit unserem Essensangebot auf euren Bedarf einstellen!

Da können wir helfen:
Laktoseunverträglichkeit ist kein Problem, da die Basis unserer Gerichte ohnehin vegan und daher frei von Milchprodukten ist.
Auch bei Glutenunverträglichkeit haben wir immer etwas für in unserem Speisensortiment, das unsere Gäste zufrieden stellt.

Dies sind ohnehin die beiden häufigsten Bedarfe bei unseren Gästen. Wir bitten um Verständnis, dass wir nicht alle sonstigen Unverträglichkeiten berücksichtigen können. Wir bemühen uns jedenfalls sehr, allen unseren Gästen ein gesundes und nachhaltig zubereitetes Essen anbieten zu können!

Tipps aus der Pflanzenküche

 

Für alle Liebhaber*innen unserer Pflanzenküche,
die den geschmacklichen Genuss unserer Pflanzenküche
auch mit ins Tal nehmen wollen …

 

Wer sich gerne an unseren veganen Gerichten auf unserer Hütte auch im Tal erfreuen möchte, ist herzlich eingeladen, das eine oder andere Gericht zuhause nachzukochen. Ich habe aus diesem Grund beschlossen, im Laufe der kommenden Sommersaison auf diesem Blog jede Woche ein neues Rezept aus unserer Hüttenküche zu veröffentlichen.

Es würde mich sehr freuen, wenn ich auf diese Weise die Liebe zum einfachen Kochen und Backen mit einheimischen und ökologisch verträglichen Rohstoffen unter unseren Gästen und Freunden im Tal noch weiter verbreiten kann. Schaut ab und zu auf unserer Webseite vorbei und holt euch kostenlos die letzten gesunden kulinarischen Ideen bei uns ab!

Evelyn & das FFH-Küchenteam

 

FFH-Küchenteam 2023